FRESCOpaint stellt sich vor:

Die Firma FRESCOpaint Köln GmbH ist ein Betrieb zur Herstellung und Vertrieb von Farben und Lacken auf Wasserbasis, die speziell für Theater, Film, Fernsehen und Messebau entwickelt wurden.

Sie ist die Tochterfirma eines renommierten Farben-Herstellers aus den Niederlanden. Neverlak B.V. aus Amsterdam ist in Holland seit 30 Jahren und in Belgien seit 15 Jahren Marktführer im Dekorations- und Messebaubereich.

Anfang des Jahres 2000 wurde die Niederlassung in Köln gegründet. Im Stadtteil Ossendorf ist sie zwischen den Studios von WDR, MMC und anderen angesiedelt. Wir liefern unsere Produkte vorwiegend an professionelle Endverbraucher, aber wir beraten auch gerne jeden anderen Interessierten zu seinen Dekorationsideen und den gestalterische Möglichkeiten unserer Produkte.

Historie:

Gründung FRESCOpaint
Die Duivendrechtsekade 90 im Jahr 1924

Der Grundstein für die heutige Farbenfabrik Neverlak B.V. wurde 1894 als Filiale einer französischen Farbenfabrik gelegt, die bereits Niederlassungen in Belgien, der Schweiz, Algerien und Marokko hatte.

Um 1924 wurde die Fabrik in der Duivendrechtsekade 90 in Amsterdam in Betrieb genommen, wo vor allem die mit kaltem Wasser verdünnte Wandfarbe FRESCOLITHE hergestellt wurde.

Das Produkt war in dieser Zeit so erfolgreich, dass im Sprachgebrauch der Maler rund um Amsterdam für das Behandeln von Wänden mit Leimfarben das Idiom "Frescolithen" sich eingebürgert hatte.

Duivendrechtsekade 90 in Amsterdam
Die Duivendrechtsekade 90 in Amsterdam heute

In der Duivendrechtsekade 90 werden weiterhin ein Großteil der Produktgruppen FRESCOLITHE, LITHOX, PUTOP, und DECOROL hergestellt. Hier befinden sich aber auch das Farblabor und Firmenverwaltung.

In den 1990ger Jahren wurde in Themse in Belgien die Firma Techni Quartz erworben. Hier werden FRESCOLITHE- und LITHOX-Produkte hergestellt und nach Belgien, Luxemburg und Frankreich geliefert.